Das AZKIM-Konsortium

Das Akademische Zentrum für Komplementäre & Integrative Medizin (AZKIM) ist ein überregionaler Zusammenschluss von Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen an den vier Universitätsklinika Baden-Württembergs Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Ulm.

Das AZKIM erforscht die Wirkung und Sicherheit von komplementären medizinischen Verfahren über streng wissenschaftliche Methoden.

Im Fokus stehen die Wirkmechanismen von Pflanzlichen Wirkstoffen, Ernährung und Akupunktur bei der unterstützenden Therapie von immunologischen Erkrankungen und Tumorerkrankungen.

Das AZKIM-Lenkungsgremium setzt sich zusammen aus:

Motivation und Ziele

Erklärtes Ziel von AZKIM ist es, im Sinne der „WHO Traditional Medicine Strategy 2014-2023“ eine fundierte Integrative Medizin (konventionelle Medizin in Einklang mit Komplementärmedizin) in Baden-Württemberg zu etablieren.

Das Zentrum wird die Grundlagenforschung und die klinische Forschung im Bereich KM mit hochmodernen wissenschaftlichen Methoden vorantreiben und Konzepte erarbeiten, um die gewonnenen Erkenntnisse in der universitären Aus- und Weiterbildung zu platzieren und eine bessere Patientenberatung zu ermöglichen.

Das AZKIM schafft eine fundierte Wissensbasis, um Patient*innen, Ärzt*innen und Politiker*innen evidenzbasierte Entscheidungen zu ermöglichen.